browserWarning browserWarningLink

HEITEC Weihnachtswunschaktion 2023

Weihnachten ist das Fest der Liebe und auch bei HEITEC steht Nächstenliebe hoch im Programm. 

© Istock 1352284889 Elena Merkulova

Viele von unseren Kolleginnen und Kollegen sind an unseren Standorten ehrenamtlich tätig - entweder durch eine lokale HEITEC Partnerschaft oder im privaten Umfeld. Als gesamtes Unternehmen wollen wir auch in Zukunft nachhaltiger agieren und unser gesellschaftliches Engagement vertiefen, indem wir uns gemeinsam für diejenigen stark machen, die uns am meisten brauchen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, dieses Jahr eine eigene Weihnachtswunschaktion zu Gunsten von benachteiligten oder erkrankten Kindern zu organisieren. Wir haben hierzu Kontakt zu einer Reihe von beeindruckenden Organisationen aufgenommen, die sich für bedürftige Kinder im Umkreis unserer Standorte einsetzen.

Zusammen konnten wir so Kinderwünsche in ganz Deutschland wahr werden lassen und gemeinnützige Zwecke in Ungarn, der Slowakei und Österreich unterstützen. Allein in Erlangen und Eckental, konnten wir dank der großzügigen Spenden unserer Kolleginnen und Kollegen, neue Spielsachen im Wert von über 1.200 € für die Kinder- und Jugendklinik Erlangen erwerben. 

Wir bedanken uns bei unseren ausgewählten Organisationen für ihr unermüdliches Engagement, unseren Mitorganisatoren und unseren Kolleginnen und Kollegen und wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Alle Organisationen im Überblick

Die Kinder- und Jugendklinik in Erlangen besteht seit über 100 Jahren und versorgt Kinder und Jugendliche mit akuten und chronischen Erkrankungen. Um noch erfolgreicher behandeln zu können, forschen und entwickeln sie ständig neue Diagnose- und Therapiemethoden. Von der Neonatologie über die Diabetologie bis hin zur Kinderherzchirurgie - in der Klinik kümmern sich die Mitarbeiter um die Kinder und Jugendlichen und versuchen, ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Mit euren Spenden möchten wir zu Weihnachten zahlreiche Kinderaugen zum Leuchten bringen und den Krankenhausalltag der Kinder für einen kurzen Moment vergessen lassen.

Die Aktion wird von unseren Azubis organisiert und koordiniert - ein großes Dankeschön an Leoni Weinbach und Team! 

Kinder- und Jugendklinik Erlangen, HEITEC Erlangen und Eckental

Bei der St. Raphael Kinder- und Jugendhilfe steht die persönliche Situation jedes Einzelnen im Vordergrund. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin leisten täglich einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der gemeinsamen Aufgabe – die soziale Kompetenz fördern und gleichzeitig das Selbstvertrauen und die Übernahme von Verantwortung stärken. Sei es in den stationären Wohngruppen, der Schulbegleitung oder dem Schulsozialprojekt, die St. Raphael Kinder- und Jugendhilfe geht in der täglichen Arbeit auf die leiblichen, geistigen, seelischen und sozialen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ein. Das Ziel besteht darin, allen jungen Menschen, die in der Einrichtung betreut werden, Orientierung, halt und Sicherheit zu geben. 

St. Raphael Kinder- und Jugendhilfe, HEITEC Crailsheim

Das Kinderzentrum ist die größte Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in der Stadt und im Landkreis Augsburg. Es umfasst eine ambulante Betreuung für rund 200 Familien, eine Schule in der aktuell 150 Kinder unterrichtet werden und ein Familienzentrum. Durch ihr Engagement in der öffentlichen Jugendarbeit erreichen sie tausende von Kindern und Jugendlichen in der Region. Das Ziel des Frére-Roger-Kinderzentrum ist es, Kindern, Jugendlichen und Familien Mut zum Leben zu geben.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen sich tagtäglich knapp 600 Mitarbeiter mit ihrem fachlichen Wissen, jeder Menge Engagement und viel Leidenschaft ein.

Frere-Roger Kinderzentrum, KJF Kinder- und Jugendhilfe, HEITEC Augsburg

In der Klinik werden jährlich mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche behandelt. An oberster Stelle steht hierbei, jedem Patienten eine auf sein Krankheitsbild zugeschnittene Therapie zu ermöglichen und die Möglichkeiten der Medizin und die Erkenntnisse der Wissenschaft auszuschöpfen. Von Herz-Kreislauf-Erkrankungen über Blut- und Gerinnungsstörungen bis hin zu Erkrankungen des zentralen Nervensystems - in der Klinik kümmern sich die Mitarbeiter um die Kinder und Jugendlichen und versuchen, ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. 

DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, HEITEC Chemnitz

In Zusammenarbeit mit der Organisation “Schenk doch mal ein Lächeln” e.V., werden in Berlin Marzahn Weihnachtsbäume mit “Wunsch-Sternen” von Kindern aus finanziell benachteiligten Ein-Eltern-Familienhaushalten, sowie von Kindern und Jugendlichen im Betreuten Wohnen aus dem Bezirk geschmückt.  Sachspenden werden über die SDML Organisation eingesammelt und an die Kinder verteilt. 

Wunschbaumaktion für Kinder in Marzahn-Hellersdorf, HEITEC Berlin  

In Neckarsulm engagieren sich unsere Kolleginnen und Kollegen seit vielen Jahren bei 3 verschiedenen Projekten, die sie auch im Rahmen dieser Organisation weiter unterstützen werden. Diese Organisationen beinhalten den Sportclub Amorbach 1958 e.V., der Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit gibt wie jeder andere Mensch sportlich aktiv zu sein, den Tierschutzverein Heilbronn und Umgebung e.V und Help for Children, welches sich dem Schutz von Kindern vor Gewalt und Missbrauch widmet. 

HEITEC Neckarsulm

HEITEC PTS unterstützt seit vielen Jahren das Projekt Schulfrucht, welches sich für die gesunde Ernährung an einem lokalen Kindergarten einsetzt. Sachspenden kommen dem Kindergarten zugute.

Kuchen, HEITEC PTS

HEITEC Kiel unterstützt das städtische Krankenhaus in Kiel, welches sich auch um die Eltern kranker Kinder kümmert, indem sie die Eltern bei längeren, stationären Aufenthalten mit aufnehmen. So können Kinder im trauten Beisein ihrer Eltern schnell wieder gesund werden und mit den großzügigen Geschenken des Standortes Kiel auch auf Station Weihnachten feiern. 

HEITEC Kiel

Der Verein Lebenschance Mostviertel e.V. setzt sich für Menschen mit cerebralen Beeinträchtigungen und Mehrfachbehinderungen ein. Das Motto des Vereins – die Welt für Menschen mit Behinderung soll durch die Tätigkeiten schöner gemacht werden. In der Tagesbetreuung setzen sich die Mitarbeiter mit großem Engagement dafür ein, Menschen sozial zu integrieren und ihre lebenspraktischen Fähigkeiten zu fördern und zu erhalten. Es wird sich ausreichend Zeit für die individuelle Beschäftigung, wie die körperliche Unterstützung oder die kognitive Förderung und Kommunikation genommen, um jedem das Gefühl zu geben, ein wichtiger Teil der Gesellschaft zu sein.

Lebenschance Mostviertel e.V., HEITEC Systemtechnik, Österreich

In Budapest haben unsere Kolleginnen und Kollegen Spenden gesammelt um eine alleinerziehende Mutter von fünf Kindern zu unterstützen. Des Weiteren hat sich der Standort Budapest für Projekte der Food Bank Association stark gemacht, die es sich zum Ziel gemacht hat, bedürftige Familien mit Lebensmitteln zu versorgen.

Budapest, HEITEC Ungarn

In Trencin haben unsere Kolleginnen und Kollegen für Risko, den kleinen Sohn unseres Kollegen Michal, gesammelt. Risko ist mit nemaliner Myopathie auf die Welt gekommen, einer seltenen, neuromuskulären Erkrankung. Symptome beinhalten eine langsam voranschreitende Muskelschwäche, welche das Atmen erschwert, zu Sprech- und Schluckstörungen führt und eine Sonderernährung erzwingt. Risko ist auf kostspielige Behandlungen und Physiotherapie angewiesen, welche unser Standort in der Slowakei mit dieser Aktion finanziell unterstützt hat. 

Risko, Sohn eines Kollegen aus Trencin, HEITEC Slovensko

Menü